Karl Haeusgen überrascht seine Zuhörer mit anschaulichen Vergleichen für komplexe Technologien. Foto: Caro/Schwarz, VDMA/Teichmann

Der renommierte Maschinenbauverband VDMA hat einen neuen Präsidenten gewählt. Karl Haeusgen übernimmt das Amt von Carl Martin Welcker. Der Münchner, der eine Hydraulikfirma besitzt, setzt auf Europa und eine soziale Globalisierung.

Kaufbeuren - Karl Haeusgen, der frisch gewählte Präsident des Maschinenbauverbands VDMA, weiß seine Zuhörer zu überraschen. Etwa wenn er von den Schafen erzählt. 50 dieser wolligen Vierbeiner übernehmen im Werk Kaufbeuren/Bayern die Aufgabe eines Rasenmähers, erzählt Haeusgen, Gesellschafter und Aufsichtsratschef des Hydraulikspezialisten Hawe. Die Schafe haben viel zu tun. 3,5 Hektar Grünfläche gilt es kurzzuhalten. Mitarbeiter haben Patenschaften für die Tiere übernommen; ihnen steht das Fleisch zu.