Seit Februar der neue „Herr der Bücher“: Michael Reisser. Foto: Iris Frey

Seit Anfang Februar ist Michael Reisser der neue Leiter der Stadtteilbibliothek in der Überkinger Straße. Er folgt Alexandra Kirchner, die in die Zentralbibliothek gewechselt ist.

Bad Cannstatt - Er ist zu den Wurzeln zurückgekehrt, Michael Reisser. Der Cannstatter hat 1990 während seines Studiums der Bibliothekswissenschaften ein Praktikum in der Stadtteilbibliothek Bad Cannstatt absolviert und freut sich nun sehr, an dem Wirkungsort wieder tätig zu sein: als neuer Leiter und Nachfolger von Alexandra Kirchner, die in die Zentralbibliothek gewechselt ist. Er stellt sich gerne mit dem neunköpfigen Team den neuen Herausforderungen. „Die Bibliothek ist in der Entwicklung und meine Vorgängerin haben schon einiges auf den Weg gebracht“, sagt Reisser. „Frau Kirchner und das Team hat tolle Vorarbeit geleistet“, so der 53-Jährige. Der Eingangsbereich unten im Haus und oben werde erneuert. Und drum herum gibt es Neuerungen, was die Neugestaltung des Ufers am Neckarknie betrifft und die Musikschule, die ins Haus zieht. Das gefällt dem gebürtigen Badener sehr, der in seine Freizeit auch musikalisch aktiv ist, Gitarre spielt und hin und wieder mit eigenen Liedern mit deutschen Texten auftritt. „Es passt alles“, sagt er und strahlt.