Klimaschutz steht in diesen Tagen nicht im Fokus – doch große Teile der Gesellschaft halten ihn für wichtig. Foto: imago/Aleksander Kalka

In den vergangenen Tagen sind Klimawandel und Klimaschutz in den Hintergrund gerückt. Doch auch die Klimakrise ist eine Bedrohung für die Sicherheit, kommentiert unsere Autorin. Eine, deren Folgen nicht überraschend kommen.

Berlin - Der Klimawandel und seine Auswirkungen stehen wegen des Kriegs in der Ukraine in diesen Tagen nicht so stark im Fokus von Politik und Öffentlichkeit. Doch gerade deshalb ist der neue Bericht des Weltklimarats umso wichtiger. Er zeigt: Die Folgen des Klimawandels bedrohen schon heute konkret die Gesundheit und das Leben von Menschen – und sie werden das in Zukunft noch stärker tun. Die Veränderungen durch die Erderhitzung werden zudem zum Treiber oder Verursacher von Konflikten. Daneben wird klar: Die Umstellung unserer Energieversorgung ist wichtig auch, um unabhängiger von den Lieferanten fossiler Brennstoffe zu werden.