Thailand gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen. Foto: IMAGO/ingimage

Wer nach Thailand reist, muss bald eine Einreisegebühr bezahlen. Die Maßnahme wurde vom Kabinett beschlossen. Was damit auf die Touristen zukommt.

Thailand führt eine Touristensteuer ein. Wer das beliebte Urlaubsland in Südostasien ab Juni auf dem Luftweg erreiche, müsse dann 300 Thai Baht (8 Euro) Einreisegebühr zahlen, berichtete die Zeitung „Bangkok Post“ am Dienstag unter Berufung auf den Tourismus- und Sportminister Phiphat Ratchakitprakarn.

Die schon länger diskutierte Maßnahme sei bei einer Kabinettssitzung beschlossen worden. Wer per Schiff oder auf dem Landweg einreise, zahle 150 Baht (4 Euro). Ausgenommen von der Gebühr sind nur Besucherinnen und Besucher, die nicht über Nacht in Thailand bleiben.

Kritik vom Tourismussektor

Die Regierung erwarte, in diesem Jahr durch die Touristensteuer etwa 3,9 Milliarden Baht (107 Millionen Euro) einzunehmen, hieß es. Ein Teil der Summe soll verwendet werden, um Gästen während ihres Aufenthalts Kranken- und Unfallversicherungsschutz zu bieten. „Die Eintrittsgebühr wird die Versorgung der Touristen unterstützen“, sagte Ratchakitprakarn.

Vertreter des Tourismussektors hatten sich lange gegen das Vorhaben gewehrt. Nach der Corona-Pandemie und dem Ende der Reisebeschränkungen strömen derzeit erstmals wieder Massen an Urlaubern nach Thailand.