WhatsApp hört auf seine Nutzer: Mit dem nächsten Update soll es verschiedene Wiedergabegeschwindigkeiten bei Sprachnachrichten geben. (Symbolbild) Foto: dpa/Fabian Sommer

Whatsapp macht Schluss mit langatmigen Sprachnachrichten. Mit einer neuen Funktion ist es möglich, Sprachnachrichten in doppelter Geschwindigkeit anzuhören.

Stuttgart - Jeder hat wohl diesen einen Freund, welcher gerne Monologe in minutenlangen Sprachnachrichten auf WhatsApp führt. Viel Spaß, sich das anzuhören, haben die wenigsten. Schon seit langem fordern die Nutzer von WhatsApp, aus diesem Grund eine Funktion, mit welcher man Sprachnachrichten schneller anhören kann. Nun erfüllt der Nachrichtendienst seinen Nutzern ihren Wunsch und führt diese neue Funktion ein.

In der neuen Android Beta-Version von WhatsApp findet sich die Möglichkeit, Sprachnachrichten schneller abzuspielen. Dafür befindet sich unter den Sprachnachrichten ein Knopf, mit welchem man zwischen normaler, eineinhalber und doppelter Geschwindigkeit wechseln kann. Bisher gibt es noch keine Informationen darüber, ob WhatsApp auch langsamere Geschwindigkeiten anbieten will.

Ein Datum, an welchem das Update mit der neuen Funktion veröffentlicht werden soll, gibt es bisher noch nicht. Auch eine offizielle Bestätigung von WhatsApp steht noch aus.

WhatsApp, zieht mit diesem Schritt der Konkurrenz nach. Bisher bietet Telegramm seinen Nutzer schon an, Sprachnachrichten in doppelter Geschwindigkeit zu hören. Für Menschen, welche generell keine Sprachnachrichten anhören möchten, gibt es auch viele Apps, welche Sprachnachrichten in Text umwandeln.