Von den Schäden durch das Hochwasser hat sich Olaf Scholz, Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat, schon am Donnerstag vor Ort ein Bild gemacht. Foto: dpa/Thomas Frey

Nach dem Hochwasser will der Bund als Soforthilfe gut 300 Millionen Euro bereitstellen. Auch beim Wiederaufbau kann man auf die Erfahrung der Jahre 2002 und 2013 zurückgreifen. Doch die Zeit drängt.

Berlin - Im Finanzministerium ist das Wochenende ausgefallen. Es würden „Gespräche auf allen Ebenen“ geführt, sagte ein Sprecher. Hausherr Olaf Scholz. Vizekanzler und SPD-Kanzlerkandidat sprach in der „Bild am Sonntag“ von einem „nationalen Kraftakt“, der nun organisiert werden müsse. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte bei einem Besuch in der rheinland-pfälzischen Gemeinde Schuld, Bund und Länder würden sich der Naturkatastrophe gemeinsam entgegenstellen: „Glücklicherweise ist Deutschland ein Land, das das finanziell stemmen kann.“