Seit September sind die Busse der Firma Knauss aus dem Schorndorfer Foto: 7aktuell.de/Kevin Lermer

Die Neuvergabe der Busbündel hat in der Region viel Wirbel ausgelöst. Die Zwischenbilanz der für den ÖPNV-Verantwortlichen fällt dennoch überwiegend positiv aus. Die neuen Beschaffungsrichtlinien der EU schaffen aber neue Probleme.

Region Stuttgart - Noch müssen sich viele Schorndorfer daran gewöhnen: Jahrzehntelang hat die Firma Knauss den öffentlichen Busverkehr im Stadtgebiet und in die Nachbarkommunen bedient. Doch seit dem 1. September sind in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) Busse des Esslinger Unternehmens Fischle unterwegs. Denn Knauss ist Opfer der zwischen 2015 und 2019 erfolgten und bei größeren Aufträgen vorgeschriebenen europaweiten Ausschreibung von Linienbündeln geworden: Zwar konnte sich Knauss dabei gegen Mitbewerber durchsetzen, musste aber mit Preisen arbeiten, die – wie sich nach eigener Einschätzung im Nachhinein herausstellte – einen dauerhaft wirtschaftlichen Betrieb nicht zuließen.