Die Autos von Polestar werden in China produziert. Foto: /Polestar

Der zum chinesischen Geely-Konzern gehörende Elektroautobauer Polestar startet in Deutschland. Verkauft werden die Wagen des Volvo-Ablegers vor allem über das Internet. Produziert werden die Autos in China.

Stuttgart - Der Neuling auf dem deutschen Automarkt schlägt forsche Töne an. „Wir sind eine Premiummarke“, sagt Alexander Lutz, der Deutschlandchef der Marke Polestar. „Der Name Polestar soll ausdrücken“, so erläutert Lutz, „dass wir bei den Elektroautos der Leitstern sein wollen, an dem sich die gesamte Autoindustrie orientieren soll.“ Polestar war einst die Bezeichnung für die sportlichsten Volvo-Modelle, die Tuning- und Rennmarke des schwedischen Autobauers. Volvo hatte den Tuner Polestar 2015 komplett übernommen, nachdem die Motorsport-Zusammenarbeit mit Polestar Performance fast 20 Jahre vorher begonnen hatte.