Ein Blick auf den Neckar ohne Rosensteinbrücke. Der Interimssteg an gleicher Stelle für Passanten und Radfahrer wird bis zum Frühjahr 2025 fertig. Foto: Uli Nagel

Stadtplaner wollen mittel- bis langfristig den Verkehr in Bad Cannstatt reduzieren und bündeln. Ein Vorhaben, das großen Einfluss auf die künftige Neckarquerung hat. Allerdings ist beim Bau einer neuen Rosensteinbrücke die ÖPNV-Nutzung gesetzt.

Gut 70 Jahre lang hat die Rosensteinbrücke Passanten, Radfahrer, Kraftfahrzeuge sowie Busse und Bahnen der Stuttgarter Straßenbahnen AG sicher über den Neckar gebracht. Dann kam die Sperrung im Mai 2022 und die Erkenntnis, dass die marode Brücke durch einen Neubau ersetzt werden muss. Am Montag wurde das letzte, knapp 90 Tonnen schwere Stück der Stahlbetonkonstruktion entfernt, die einst nach den Plänen von Fritz Leonhardt, Vater des Stuttgarter Fernsehturms, gebaut und 1953 eingeweiht wurde. Jetzt ist es an der Zeit, ein neues Brückenkapitel aufzuschlagen. Allerdings wird es noch gut sieben Jahre dauern, bis die neue Rosensteinbrücke an gleicher Stelle steht. Denn laut dem Zeitplan des Tiefbauamts soll die Neckarquerung erst 2031 fertig sein.