Bereits Ende April gab es einen Supermond über Stuttgart. Nun wird er noch größer zu sehen sein - wenn das Wetter mitspielt. Foto: dpa/Marijan Murat

Am Mittwochabend strahlt über Deutschland der größte Vollmond des Jahres, der sogenannten „Supermond“. Beim Wetter braucht man in Baden-Württemberg aber viel Glück, um eine gute Sicht zu haben.

Hamburg - Ein „Supermond“ soll an diesem Mittwochabend über Deutschland leuchten. „Damit erleben wir den größten Vollmond des Jahres, der uns rund sieben Prozent größer und rund 14 Prozent heller als ein durchschnittlicher Vollmond erscheint“, sagte Thomas Kraupe, Direktor des Hamburger Planetariums. Ein solcher „Supermond“ ist immer dann zu sehen, wenn der Erdtrabant auf seiner Reise um die Erde seine Vollmondstellung am erdnächsten Punkt erreicht. Bereits der Vollmond im April galt als „Supermond“ oder „Flowermoon“.

Aber wie sind die Chancen auf eine ungetrübte Sicht im Südwesten? „Wetterbedingt hat man in Baden-Württemberg eher schlechte Karten“, erklärt Kai-Uwe Nerding vom Deutschen Wetterdienst. Die besten Möglichkeiten hat man noch im Norden des Bundeslandes, so der Experte.

Größeres Ereignis in Pazifiknähe

In Pazifiknähe kommt es gleichzeitig zu einer Mondfinsternis, so dass in den USA sogar von einem „Super-Blutmond“ gesprochen wird, der 14 Minuten lang zu sehen sein soll. In Deutschland ist dieses Ereignis nicht zu sehen, weil der Mond zu diesem Zeitpunkt bereits untergegangen ist. „Aber wir können dann immerhin noch die ganze Nacht den hellen ‚Super-Blumenmond’ genießen“, so Kraupe.

„Gerade auch durch seine niedrige Stellung erscheint uns dieser Vollmond zusätzlich größer als sonst, da unser Auge den Trabanten mit Objekten am Horizont vergleichen kann und er von unserem Gehirn als deutlich ferner und damit größer wahrgenommen wird.“