Gepanzerte Fahrzeuge waren unterwegs, hier am Marbacher Bahnhof. Foto: privat

Ein Zug voller gepanzerter Kettenfahrzeuge wurde auf Bahngleisen bei Ludwigsburg gesichtet. Wo es genau hingeht, sagt die Bundeswehr aus „operativen Gründen“ nicht.

Ein Zug voller gepanzerter Kettenfahrzeuge wurde am Donnerstag auf den Bahngleisen im nördlichen Landkreis gesichtet, dabei passierte er unter anderem den Marbacher Bahnhof.

Um welche Kampffahrzeuge es sich handelt und was ihr Ziel ist – hierzu hüllt sich die Bundeswehr in Schweigen. „Aktuell verlegen verschiedene Nationen im Rahmen von Übungen und zur Verstärkung der Nato-Ostflanke Material und Personal auf der Straße und auf der Schiene aus und durch Deutschland“, sagte ein Sprecher des Landeskommandos Baden-Württemberg.

Das bedeute auch, dass die Bevölkerung gegebenenfalls in den nächsten Tagen mehr militärische Bewegungen wahrnehmen und es zu Verkehrseinschränkungen kommen könne. „Ich bitte um Verständnis, dass wir uns zu weiteren Details aus operativen Gründen nicht äußern.“