Die SSB-Buslinie 44 muss derzeit einen Umweg über die Panoramastraße nehmen. Foto: SDMG// Werner

Nach einem Wasserrohrbruch ist die Birkenwaldstraße im Stuttgarter Norden noch bis Ende Juni gesperrt. Das hat auch Auswirkungen auf die Buslinie 44.

Noch bis Ende Juni müssen sich die Fahrgäste der Buslinie 44 der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) zwischen Westbahnhof und Killesberg auf Umwege einstellen. Hintergrund ist die Sperrung des unteren Bereichs der Birkenwaldstraße nach einem Wasserrohrbruch. „Die Sanierung des Lecks und die Herstellung des Straßenbelags dauern noch circa vier Wochen an“, erklärt Hans-Jörg Groscurth, Sprecher der Netze BW.

Parkverbot in der Panoramastraße

Aufgrund der Sperrung kann die Buslinie 44 nicht den gewohnten Weg über die Türlen- und Birkenwaldstraße nehmen. Nur auf Umwegen kommen die Fahrgäste vom Hauptbahnhof auf den Killesberg. Die Umleitung führt durch die Panoramastraße. Dadurch gilt dort zum Teil ein beidseitiges Parkverbot – „an unübersichtlichen Stellen, damit die Gelenkbusse aneinander vorbeikommen“, erklärt SSB-Sprecher Hans-Joachim Knupfer. Denn rückwärts zu fahren, sei in der engen Anliegerstraße nicht möglich. Bis Ende Juni werden sich daran auch nichts ändern.