Großzügige Gestaltung, bequeme Sitze: Blick ins Innere eines neuen Waggons Foto: /Stefanie Schlecht/Archiv

Der neue Nexio-Zug soll soll demnächst die Zulassung erhalten und Mitte Dezember starten. Damit endet eine lange Hängepartie

Eine jahrelange Hängepartie findet im Dezember wohl endlich ein Ende. Die Nexio-Züge des spanischen Herstellers CAF können voraussichtlich wie zuletzt geplant ab 14. Dezember auf die Schönbuchbahn-Strecke.

Der komplexe Zulassungsprozess konnte erfolgreich abgeschlossen werden, gab Landrat Roland Bernhard am Montag im Umwelt- und Verkehrsausschuss des Böblinger Kreistags bekannt. Die Zulassung durch das Eisenbahn-Bundesamt wird offenbar in Kürze erwartet.

Viel Ärger

Parallel zur aufwendigen Elektrifizierung der Schönbuchbahn-Strecke hatte der Landkreis 2016 neue Triebwagen des spanischen Herstellers CAF für rund 60 Millionen Euro bestellt, um die alten Dieselzüge abzulösen. Ursprünglich war geplant, dass die neuen Züge 2021 auf der Strecke unterwegs sind. Doch nach den ersten vielversprechenden Tests durchkreuzte das Eisenbahn-Bundesamt den Plan. Weil die Bremsen der Nexio-Züge für die Schönbuchbahn-Strecke falsch dimensioniert seien, verweigerte die Behörde den neuen Triebwagen die Zulassung.

Es folgten Auseinandersetzungen zwischen dem Zweckverband Schönbuchbahn und dem Hersteller, dem letztlich nichts übrig blieb als nachzubessern – was aber viel Zeit in Anspruch nahm. Schließlich war man sicher, dass die Nexio-Züge im Juni 2024 den Betrieb aufnehmen könnten. Doch im April musste der Start erneut verschoben werden – auf Dezember. Nach sogenannten Abnahmefahrten im Oktober waren die Verantwortlichen sicher, dass dieser Fahrplan klappen würde – der Landrat hat das nun am Montag erneut bestätigt.

Korrekturhinweis: In der ursprünglichen Fassung hieß es, dass die Zulassung des Eisenbahnbundesamts bereits vorliegen würde. Das beruht auf einem Missverständnis. Die Zulassung liegt noch nicht vor, die Verantwortlichen rechnen aber in Kürze mit ihr.