Die islamistischen Taliban haben erneut die Kontrolle in Afghanistan übernommen. Der österreichisch-afghanische Journalist und Autor Emran Feroz erläutert die Hintergründe im Video.

Stuttgart - Nach dem Rückzug der USA und internationaler Verbündeter sind die islamistischen Taliban mit großer Geschwindigkeit in Afghanistan vorgerückt. Am Sonntagabend haben sie auch die afghanische Hauptstadt Kabul und damit nahezu das gesamte Land unter ihre Kontrolle gebracht.

Lesen sie hier die aktuellen Entwicklungen im Newsblog

Der österreichisch-afghanische Autor und Journalist Emran Feroz berichtet seit Jahren aus dem Nahen Osten und Zentralasien. Mehrere Bücher zum Thema hat er bereits veröffentlicht. Im Interview erläutert er, wie es zu der katastrophalen Situation kommen konnte, er zieht Bilanz nach 20 Jahren Einsatz der Bundeswehr und erklärt, wie es nun in der Region weitergehen wird.