Julian Brandt bleibt Borussia Dortmund treu. Foto: dpa/Sven Hoppe

Wenige Tage vor dem Bundesliga-Gastspiel beim VfB Stuttgart verkündet Borussia Dortmund überraschend die Vertragsverlängerung mit Julian Brandt. Die Hintergründe.

Nationalspieler Julian Brandt (26) hat seinen Vertrag bei Borussia Dortmund vorzeitig bis Sommer 2026 verlängert. Das gab der Tabellenzweite am Dienstag bekannt. Der Offensivallrounder war 2019 von Bayer Leverkusen zum BVB gewechselt, in dieser Saison ist Brandt mit acht Bundesliga-Treffern und vier Torvorlagen der zweitbeste BVB-Scorer dieser Saison.

„Ich freue mich auf die nächsten Jahre in Schwarzgelb und bin sicher, dass wir gemeinsam die Gelegenheit haben werden, etwas Großes zu feiern“, sagte Brandt: „Ich habe auch nach vier Jahren noch an jedem einzelnen Tag großen Spaß daran, Teil genau dieser Mannschaft zu sein, mit diesen Jungs auf dem Platz zu stehen und für diesen hochemotionalen Klub mit seinen außergewöhnlichen Fans Fußball zu spielen.“ 

„Im vergangenen Jahr enorm weiterentwickelt“

Für die Borussia ist die Verlängerung mit Brandt ein wichtiger Baustein in der Kaderplanung. „Wie bereits im Winter angekündigt, kommen wir jetzt in eine Phase, in der wir Zug um Zug Personalentscheidungen treffen und verkünden werden. Julians Unterschrift ist ein erster Schritt in diese Richtung“, sagte Sportdirektor Sebastian Kehl. 

Brandt habe sich „im vergangenen Jahr nochmal enorm weiterentwickelt, ist deutlich fokussierter im Spiel gegen den Ball geworden, bereitet regelmäßig Tore vor und glänzt selbst als Schütze“, sagte Kehl weiter: „Sein Gespür für gefährliche Situationen auf dem Rasen, gepaart mit seinen technischen Fähigkeiten und seiner Kreativität, machen ihn zu einem wertvollen Teil unseres Kaders. Entsprechend spielt er in unseren Planungen eine sehr wichtige Rolle, und wir sind glücklich, dass er sich dazu entschieden hat, Borussia Dortmunds sportliche Zukunft als Führungsspieler weiter mitzugestalten.“