Manuel Soubeyrand, Intendant und Regisseu Foto: /

Von 2004 bis 2014 war Manuel Soubeyrand Intendant der Esslinger Landesbühne. Den Spielplan bestückte er bevorzugt mit Klassikern. Jetzt ist der Theatermann, der zuletzt in Senftenberg aktiv war, 65-jährig an den Folgen einer Corona-Erkrankung gestorben.

Ein steiler Satz: „Die starken alten Texte ziehe ich den schwachen neuen vor.“ Manuel Soubeyrand hat ihn oft gesagt. Aber auf Provokationsrummel durch krachledernen Kulturkonservativismus zielte er am wenigsten ab. Überhaupt war Provozieren nicht die Sache des unprätentiösen Theatermannes. Er teilte lediglich mit so unterschiedlichen Kollegen wie Claus Peymann, Peter Stein, Bertolt Brecht oder Rudolf Noelte die redliche Überzeugung, dass die diamantene sprachliche Härte der Klassiker von Shakespeare bis Brecht zeitgenössischer sein kann als zeitgeistiges Geplänkel.