Mr. Mercedes, Jürgen Hubbert, bei einer Präsentation des damals neuen SL 500 Roadster im Jahr 2001 Foto: picture-alliance/dpa/dpaweb

Jürgen Hubbert, der einstige Mr. Mercedes und Vater des Smart, ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Als Mr. Mercedes trat der gebürtige Westfale sein Leben lang für die Traditionswerte von Daimler ein.

Stuttgart - Jürgen Hubbert hat es schon vor vielen Jahren gesagt. Der Trend zum Elektroauto sei richtig, betonte der damalige Daimler-Vorstand vor fast 20 Jahren. Aber er war auch ein Dieselfan und unglücklich darüber, dass Menschen heute durch Fahrverbote getroffen würden, die „ nichts dafür können“. Hubbert, der einst als Mister Mercedes gefeiert wurde, den Smart aus der Taufe gehoben und sich immer bemüht hat, der Marke mit dem Stern das biedere Image abzustreifen, hat sein ganzes Leben „dem Daimler“ gewidmet. Er habe Mercedes-Benz mit Integrität, Innovationsgeist und großem Erfolg für immer geprägt, würdigt der heutige Daimler-Chef Ola Källenius den langjährigen Automanager, der, wie jetzt bekannt wurde, am Dienstag im Alter von 81 Jahren gestorben ist.