Der VfB Stuttgart holt Fabian Wohlgemuth als neuen Sportdirektor. (Archivbild) Foto: dpa/David Inderlied

Der Nachfolger von Sven Mislintat steht fest: Fabian Wohlgemuth wird neuer Sportdirektor beim VfB Stuttgart. Das teilte der schwäbische Fußball-Bundesligist am Samstag mit.

Fabian Wohlgemuth wird neuer Sportdirektor beim VfB Stuttgart. Der 43-Jährige tritt die Nachfolge von Sven Mislintat an, wie der schwäbische Fußball-Bundesligist am Samstag mitteilte.

Laut Angaben des Vereins unterschreibt der 43-Jährige beim VfB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Bisher arbeitete Wohlgemuth als Sportgeschäftsführer beim SC Paderborn in der 2. Bundesliga. „Mit der Neubesetzung auf der Position des Sportdirektors wollen wir sowohl einen neuen Impuls als auch ein Zeichen für Kontinuität auf unserem Weg setzen“, sagte Stuttgarts Vorstandschef Alexander Wehrle.

Nach mehrtägigen Gesprächen und rund dreieinhalb Jahren hatten sich die Schwaben von Mislintat getrennt. Der VfB hatte dem 50-Jährigen nach eigenen Angaben ein „marktgerechtes Angebot zur Vertragsverlängerung“ vorgelegt, das Mislintat aber ablehnte.

Suche nach Trainer dauert an

Nach der Verpflichtung von Wohlgemuth sucht der VfB nun auch noch einen neuen Cheftrainer. Pellegrino Matarazzo hatte das Aus nach einem enttäuschenden Saisonbeginn im Oktober ereilt. Sein Co-Trainer Michael Wimmer sprang für die sechs Bundesliga-Spiele vor der Winterpause ein. Dass Wimmer auf Dauer Chefcoach wird, wurde mit dem Abschied von Mislintat aber unwahrscheinlicher.

Als Topkandidat wird zufolge Bruno Labbadia gehandelt, der den VfB schon von Dezember 2010 bis August 2013 betreute. Wohlgemuth und Labbadia kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit beim VfL Wolfsburg. Dort leitete Wohlgemuth die Nachwuchsabteilung der Niedersachsen.

Der VfB überwintert auf Tabellenplatz 16 und steckt mitten im Abstiegskampf. Nach der Winterpause trifft das Team am 21. Januar auf den FSV Mainz 05.