R&B-Sänger R. Kelly Foto: AFP/ANTONIO PEREZ

Nach der Verurteilung des R&B-Sängers R. Kelly in einem Missbrauchsprozess hat die Video-Plattform Youtube zwei offizielle Kanäle des Musikers gelöscht. Andere Nutzer können aber weiterhin Musikclips des 54-Jährigen hochladen.

San Bruno - Nach der Verurteilung des R&B-Sängers R. Kelly in einem Missbrauchsprozess hat die Video-Plattform Youtube zwei offizielle Kanäle des Musikers gelöscht. Die Kanäle seien in Anwendung der geltenden Richtlinien gesperrt worden, erklärte die Google-Tochter am Mittwoch, ohne dies näher auszuführen.

Von anderen Nutzern hochgeladene Musikvideos des Sängers des Welthits „I Believe I Can Fly“ bleiben aber verfügbar. Außerdem sind Kellys Songs und Alben weiter auf der Streamingplattform Youtube Music verfügbar.

Dem einstigen Superstar droht langjährige bis lebenslange Haft

Der 54-Jährige war Anfang vergangener Woche in einem aufsehenerregenden Missbrauchsprozess in New York schuldig gesprochen worden. Die Staatsanwaltschaft hatte dem einstigen Superstar unter anderem sexuelle Ausbeutung Minderjähriger, Entführung, Zwangsarbeit, Bestechung und Sexhandel in den Jahren 1994 bis 2018 zur Last gelegt. Demnach hatte er ein Netzwerk von Helfern aufgebaut, um junge Mädchen und Frauen zur Befriedigung seiner sexuellen Gelüste zu rekrutieren. 

Das Strafmaß soll erst am 4. Mai verkündet werden. Kelly, der bereits in Untersuchungshaft sitzt, droht eine langjährige Gefängnisstrafe bis hin zu lebenslanger Haft.