Nach dem Unfall vom vergangenen Freitag musste der Tunnel bereits teilweise gesperrt werden. Nun sollen die Schäden behoben werden. Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart

Vergangenen Freitag war ein Lastwagen mit seiner Ladung an der Decke des Tunnels hängen geblieben. Jetzt werden kaputten Leuchten entfernt. Die Umleitung betrifft auch Kornwestheim.

Autofahrer aufgepasst. In der Nacht von Dienstag, 17. Dezember, auf Mittwoch, 18. Dezember, wird der Tunnel Stammheim an der Bundesstraße 27a – also die Nordumfahrung von Stuttgart-Stammheim zwischen Kornwestheim über Stuttgart-Zuffenhausen nach Möglingen – von 20 bis 1 Uhr gesperrt. Und zwar komplett. Der Grund: Die Folgen eines Unfalls vom vergangenen Freitag müssen behoben werden, wie das Landratsamt Ludwigsburg mitteilt.

Bei dem Unfall war ein Lastwagen mit seiner Ladung an der Decke des Tunnels hängen geblieben. Nun sollen die beschädigten Leuchten entfernt und die Betonträger der Decke auf Schäden untersucht werden.

Während der Bauarbeiten soll der Verkehr über die Stammheimer Straße, die Lindenstraße und die Stuttgarter Straße in Kornwestheim umgeleitet werden, so das Landratsamt.

Auch B 10 teilweise gesperrt

Darüber hinaus wird die Bundesstraße 10 in Höhe der Tunnelgalerie Neuwirtshaus in der gleichen Nacht zwischen 1 und 5 Uhr sowie vom 18. Dezember auf den 19. Dezember von 20 bis 1 Uhr teilweise gesperrt. Eine Fahrspur bleibt befahrbar. Hier sollen laut dem Landratsamt Ludwigsburg Arbeiten an der Beleuchtung stattfinden.