Real-Star Benzema (Archivbild) Foto: AFP/GABRIEL BOUYS

Karim Benzema ist ein Ausnahme-Stürmer. Doch Weltfußballer wird er nicht. Nach der Wahl Messis kommentiert er das im Internet - mit Anspielungen.

Direkte Kritik vermied Karim Benzema, aber seine Anspielungen auf die Weltfußballer-Wahl in Paris waren eindeutig. Der 35 Jahre alte Star-Stürmer von Real Madrid war hinter Argentiniens Weltmeister Lionel Messi und seinem französischen Landsmann Kylian Mbappe nur Dritter bei der prestigeträchtigen Wahl geworden - und reagierte nun bei Instagram.

„Die Legende Karim Benzema vom letzten August bis zum Ende der Nominierungsfrist der FIFA für die Auszeichnung THE BEST mit dem Verein und der Nationalmannschaft“, begann der fünfmalige Champions-League-Sieger seinen Text. Dann führte der Gewinner des Ballon d’Or  alle seine Tore, Vorlagen, Titelgewinne und individuellen Auszeichnungen auf.

Zudem postete er in seiner Instagram-Story ein Bild mit seinem Real-Teamkollegen Vinicius Junior und schrieb dazu: „The Beasts“. Der brasilianische Nationalspieler hatte es im Gegensatz zu Benzema nicht einmal in die beste Elf des Jahres 2022 geschafft. Zu einem weiteren Bild von sich schrieb der Stürmer: „GOAT“ (Greatest of All Time). 

Messi zum siebten Mal ausgezeichnet

Superstar Messi war zum siebten Mal als Weltfußballer ausgezeichnet worden. Auch David Alaba hatte auch für Messi vor seinem Real-Teamkollegen Benzema gestimmt. Daraufhin war der Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft im Netz und in seinen eigenen sozialen Netzwerken beschimpft und rassistisch beleidigt worden.

Benzema war wie andere Stars von Real Madrid der Zeremonie ferngeblieben. Spanischen Medienberichten zufolge aus Protest gegen die Preisvergabe und die Nichtberücksichtigung ihres Jungstars Vinicius Junior auf der 26 Akteure umfassenden Shortlist für die Weltelf.