Ein 78-Jähriger überfällt in Schönaich mutmaßlich zweimal ein Antiquitätengeschäft. Foto: Eibner-Pressefoto/Fleig / Eibner-Pressefoto

Ein 78-jähriger Mann, der Ende Juli und Anfang August in Schönaich zweimal ein Antiquitätengeschäft überfallen haben soll, wurde in Böblingen gefasst. Nun ist er erst einmal wieder auf freiem Fuß.

Nachdem ein bislang unbekannter Täter am 22. Juli und am 1. August jeweils einen Raubüberfall auf ein Antiquitätengeschäft in Schönaich begangen hatte, führte eine am letzten Mittwoch veranlasste Öffentlichkeitsfahndung zu einem raschen Fahndungserfolg.

So konnte der 78-jährige Tatverdächtige bereits am Donnerstag, 4. August, nach einem Hinweis aus der Bevölkerung in der Böblinger Innenstadt festgenommen werden. Bei den anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen am Wohnort des Seniors wurden unter anderem auch die mutmaßlichen Tatwaffen, eine Schreckschusspistole und ein Messer, aufgefunden.

Da aufgrund des Alters sowie der Gesamtumstände der Tat nicht von einer Fluchtgefahr auszugehen ist, wurde von der Beantragung eines Haftbefehls abgesehen und der Tatverdächtige nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß entlassen.