Zhang Xiaoming, der bisherige Leiter des für die Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macau zuständigen Büros, wurde herabgestuft. Foto: vmedia84 / Adobe Stock

Die chinesische Führung hat nach den politischen Protesten in Hongkong einen für die Sonderverwaltungszone zuständigen Spitzenfunktionär degradiert.

Hongkong - Nach monatelangen politischen Protesten in Hongkong hat die chinesische Führung einen für die Sonderverwaltungszone zuständigen Spitzenfunktionär degradiert. Der bisherige Leiter des für die Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macau zuständigen Büros, Zhang Xiaoming, wurde zu dessen Vizechef herabgestuft, wie der Staatsrat am Donnerstag mitteilte. Neuer Chef des Büros wird Xia Baolong, der bisher Generalsekretär des obersten Beratungsgremiums der Regierung ist.

Das Büro für Hongkong und Macau ist das höchste Organ der chinesischen Zentralregierung, das direkt für die Sonderverwaltungszonen zuständig ist. Der Leiter des Büros hat Kabinettsrang. In Hongkong gibt es seit dem Sommer Demonstrationen gegen die dortige Peking-treue Führung. Die Proteste haben zuletzt aber nachgelassen.