Jonas Hofmann ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. (Archivbild) Foto: AFP/MIGUEL MEDINA

Nach einem positiven Corona-Test von Jonas Hofmann im DFB-Team müssen sich die Spieler Hofmann und Halstenberg in Quarantäne begeben. Alle weiteren Spieler sowie das Team seien erneut negativ getestet worden.

Düsseldorf - Die Fußball-Nationalspieler Jonas Hofmann und Marcel Halstenberg müssen sich nach einem positiven Corona-Test von Hofmann beim DFB-Team in Quarantäne begeben. „Neben dem positiv auf Covid-19 getesteten Nationalspieler Jonas Hofmann muss auf Anweisung des Gesundheitsamts Düsseldorf zusätzlich noch Marcel Halstenberg, der im Rahmen der Kontaktverfolgung als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurde, im Quartier des DFB-Teams in Quarantäne“, hieß es in einer Mitteilung des Deutschen Fußball-Bunds am Donnerstag. Vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Island war beim DFB-Team ein PCR-Test positiv ausgefallen. Beide Profis werden nun nach Rückkehr in ihre Heimatorte isoliert.

„Alle weiteren Spieler sowie das Team hinter dem Team wurden am Donnerstag erneut negativ getestet“, teilte der DFB weiter mit. Die medizinische Abteilung des DFB hatte nach Bekanntwerden des positiven Resultats eine neue Reihe von Antigen-Schnelltests bei allen Spielern, dem Trainerstab und dem gesamte Betreuerteam vorgenommen. Das erste Länderspiel des Jahres 2021 kann somit am Donnerstag um 20.45 Uhr in Duisburg angepriffen werden.

Hofmann von Borussia Mönchengladbach und Halstenberg von RB Leipzig stehen auch für die folgenden WM-Ausscheidungsspiele am Sonntag in Bukarest gegen Rumänien und drei Tage später wieder in Duisburg gegen Nordmazedonien nicht zur Verfügung.