Die Kita Eulennest soll nach dem Brand im vergangenen Jahr Mitte diesen Jahres saniert werden. Foto: Iris Frey

In der Kita Eulennest hat es vor einem Jahr gebrannt. In diesem Jahr soll die Einrichtung saniert werden. Die Kosten sind nun auf 980 000 Euro gestiegen.

Neugereut - Vor einem Jahr hat es in der Kita Eulennest gebrannt. Es wird von Brandstiftung ausgegangen. Täter wurden nicht gefasst. Die 72 Kinder der städtischen Kita haben im vergangenen Jahr eine Interimsunterkunft in Containern im Graugansweg 4 bekommen. Noch immer ist die Stadt damit beschäftigt, den Schaden zu bewältigen. Anfänglich wurde ein Schaden in Höhe von 400 000 Euro benannt. Mittlerweile liegen die Gesamtkosten der Sanierung für die Kita Eulennest bei 980 000 Euro, wie Stadt-Sprecher Martin Thronberens erklärte. Baubeginn ist Mitte diesen Jahres geplant. Der Stadt liegen bis heute keine Erkenntnisse zum Brand respektive zu einer Brandstiftung vor. In zwei Räumen Feuer gelegt worden. Diese Räume müssen komplett entkernt werden. Auch waren durch das Feuer tragende Deckenbalken massiv beschädigt worden. Durch die Löscharbeiten war ein Wasserschaden entstanden. Praktisch alle Räume waren durch Ruß verunreinigt.

Schimmelsanierung notwendig

Dazu kommt, dass Einrichtungs- und Ausstattungsgegenstände verunreinigt und auch durch den Wasserschaden zerstört wurden. „Zur ursprünglichen Sanierung sind noch weitere Maßnahmen dazugekommen, auch nach der Brandverhütungsschau des Baurechtsamts,“ berichtet Thronberens. Eine Schimmelsanierung im Sanitärbereich ist außerdem fällig geworden. Diese ist deshalb notwendig, weil sich durch das Löschwasser Schimmel gebildet hatte. Auch werden noch zusätzliche Umbauten und Erweiterungen im Küchenbereich gemacht. Außerdem wurde ein bauphysikalisches Gutachten erstellt, aus dem sich noch weitere Maßnahmen im Innenbereich ergeben bei der Dacheindeckung und Dachdämmung. Wenn die Maßnahmen vom Liegenschaftsamt der Stadt Stuttgart finanziert und genehmigt sind, müssen sie ausgeschrieben werden und die Aufträge an die Fachfirmen vergeben werden. So wird mit einem Baubeginn nach Angaben der Stadt Mitte des Jahres gerechnet.