Der Atemalkoholtest zeigte mehr als zwei Promille (Symbolbild). Foto: dpa/Z5456 Arno Burgi

Mit mehr als zwei Promille setzt sich ein 58 Jahre alter Mann an Heiligabend hinters Steuer seines Autos. Auf seinem kurzen Heimweg rammt er gleich drei Autos in Erfurt – und wird kurze Zeit später von der Polizei besucht.

Erfurt - Auf seinem rund 500 Meter langen Heimweg von einer feuchtfröhlichen Feier an Heiligabend hat ein betrunkener Autofahrer gleich drei Unfälle gebaut. Der 58-Jährige rammte auf der kurzen Strecke in Erfurt drei geparkte Autos, wie die Polizei mitteilte. Statt sich um die Schäden zu kümmern, setzte er seine Fahrt fort - erhielt aber wenig später zu Hause von der Polizei Besuch, nachdem ein Zeuge einen Hinweis gegeben hatte.

Dort habe er sich zunächst „mit wenig schauspielerischem Talent“ schlafend gestellt, hieß es. Die Beamten klingelten ihn jedoch raus und baten ihn zum Atemalkoholtest. Das Ergebnis: Über zwei Promille. Der Mann wurde daraufhin zur Blutentnahme mit aufs Polizeirevier genommen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Ihn erwartet ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort.