Der 45-Jährige überholte den bewusstlosen Fahrer und bremste das Fahrzeug aus. (Symbolbild) Foto: imago/Panthermedia/Wapi

Ein 45-Jähriger ist mit seinem Wagen im Landkreis Neu-Ulm unterwegs, als ihm ein Auto vor ihm auffällt. Als er das Fahrzeug überholt, sieht er den bewusstlosen Fahrer – und reagiert geistesgegenwärtig.

Dank dem beherzten Eingreifen eines 45-Jährigen konnte in Schwaben wohl Schlimmeres verhindert werden. Der Mann bremste ein Auto mit einem bewusstlosen Fahrer mit seinem eigenen Wagen aus und konnte das Fahrzeug schließlich stoppen. Das berichtet die Polizei am Dienstag.

Der Mann habe bei Weißenhorn (Landkreis Neu-Ulm) gemerkt, dass das Auto vor ihm immer langsamer wurde und in den Gegenverkehr geriet, teilten die Beamten mit. Als der Wagen am Montag nur noch mit etwa 20 bis 30 Kilometer pro Stunde unterwegs war, habe der Mann beim Überholen gesehen, dass der Fahrer bewusstlos war.

Um den 22-Jährigen zu stoppen, fuhr der Mann vor den Wagen und bremste ihn mit seinem eigenen Auto aus. Der 22 Jahre alte Fahrer hatte zuvor offenbar einen Krampfanfall erlitten. Der Rettungsdienst brachte den Mann in ein Krankenhaus. Zu seinem Gesundheitszustand konnte ein Polizeisprecher am Dienstag zunächst nichts sagen.