Da geht’s Richtung Regionalliga: Mustafa Ünal will die Stuttgarter Kickers zum Aufstieg führen – klappt’s hätte der 38-Jährige einen Platz in den Geschichtsbüchern sicher. In unserer Bildergalerie haben wir Fotos von seinen Vorgängern zusammengestellt. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Mustafa Ünal war ein Nobody als ihn die Stuttgarter Kickers im Oktober zum Cheftrainer machten. Nun kann er sich mit dem Aufstieg einen Namen machen. Was ist der 38-Jährige für ein Mensch, der sich aus einfachen Verhältnis nach oben gearbeitet hat?

Stuttgart - Ob es eine Lebenschance für ihn ist, die Stuttgarter Kickers nach vier Jahren Oberliga in dieser Saison zum Aufstieg in die Fußball-Regionalliga zu führen? „Was den Sport betrifft vielleicht schon, aber ich nehme mich nicht wichtiger als ich bin, es liegt nicht nur an mir, egal wie es am Ende ausgeht“, sagt Mustafa Ünal. Am 27. September 2021 hatte der bisherige U-19-Trainer Ramon Gehrmann als Chefcoach der ersten Mannschaft abgelöst. Und der 38-Jährige brachte die Blauen in die Erfolgsspur – seither gab es in 14 Pflichtspielen nur eine Niederlage. Vor dem Wiederbeginn an diesem Samstag (14 Uhr) beim FC Astoria Walldorf II liegen die Kickers zwei Punkte hinter Spitzenreiter SGV Freiberg in Lauerstellung. „Der Glaube, der Wille, das Potenzial ist groß, dass wir es schaffen“, ist sich Ünal sicher.