Modernität und ultrakonservativer Islam: Doha, die Hauptstadt des Golf-Emirats Katar. Foto: Oleksandr/Adobe Stock

Der politische Islam ist auf dem Vormarsch in Deutschland. Auch dank ausländischer Geldgeber wie Katar. Wann endlich schreitet die Politik ein, fragt unser Kommentator Michael Weißenborn.

Stuttgart - Verfassungsschützer warnen immer deutlicher vor dem Vordringen des politischen Islams. Dieser Islamismus sei gefährlicher als der Dschihadismus, weil sie ihr Ziel – die Errichtung eines islamischen Staates – auf legalem Weg zu erreichen suche. Jetzt erhellen die beiden französischen Journalisten Christian Chesnot und Georges Malbrunot eine weitere Dimension der Gefahr: Mit ihren „Qatar Papers“ können sie zum ersten Mal belegen, wie das fundamentalistische Emirat Katar europaweit – auch in Deutschland – ein den Muslimbrüdern nahe stehendes Netzwerk unterstützt hat, um den Islam der Muslimbrüder zu exportieren.