Es sind meist reine Männerbands, die Karriere machen, das wissen auch die Mitglieder der Stuttgarter Band Rikas Foto: Rikas

Die Mitglieder der Stuttgarter Band Rikas hinterfragen ihr Konzept als männerdominiertes Relikt und gehen einen überraschenden Weg.

Stuttgart - Am Freitagnachmittag waren bereits 56 Gebote für das auf Ebay angebotene Produkt eingegangen. Allerdings nicht für ein Fahrrad, eine Schallplatte oder eine Hose. Sondern für eine Band. Kein Witz: Die Stuttgarter Indie-Charmeure Rikas bieten sich einfach selbst zum Verkauf an. Dahinter steckt mehr als nur ein Marketing-Coup: Schon im Video zu ihrer neuen Single „Stereo“ stellt sich die Band ins Schaufenster und bietet sich den Blicken und Wünschen der Konsumenten an; die Ebay-Auktion ist nur die konsequente Weiterführung der Symbolik.

Welchen Wert hat die Musik heute noch? Und ist eine Band, bestehend aus vier cis-Männern, überhaupt noch etwas wert? Noch zeitgemäß?

„Die Auktion ist eine Wundertüte“, sagt uns Sam von den Rikas. „Was der Auktionsgewinner mit uns macht, ist deswegen auch nicht klar definiert. Naheliegend wäre natürlich ein Privatkonzert, aber wir fliegen auch nach Manhattan und spielen mit einem Fan Tennis. Wir sind offen.“ Entstanden ist die Idee in der Pandemie, als der Erfolgskurs der Rikas nach dem Erfolg des Albums „Showtime“ (2019) drastisch ausgebremst wurde.

Notlösung für mehr Aufmerksamkeit oder Coup mit wichtiger Botschaft?

Das passt gut zur Ästhetik der Rikas, die ihren federleichten, sommerlichen, luftigen Sound gern mit augenzwinkernden oder nachdenklichen Botschaften unterfüttern. Selbstreflexion reicht Selbstironie die Hand und tanzt mit ihr zur beschwingten Fuzz-Gitarre und treibenden Beats. So kann man es eben auch machen. Rikas sind eine Band aus vier jungen Männern und engen Freunden, die sich ihrer Privilegien bewusst sind und die Männerdomäne clever hinterfragen. Von den Beatles und den Stones bis zu den Boybands der Neuzeit: Es sind eben meist reine Männerbands, die Karriere machen. Und wenn es dann doch mal eine Frauenband gibt, die von sich reden macht, dann wird sogleich der Begriff „Girl Group“ dafür gezückt. „Wir versuchen deswegen, proaktiv dagegen anzuarbeiten und realisieren Videos oder Shootings so oft es geht mit Frauen.“ Rikas erkennen sich als Teil des Problems, und singen auf ihrer neuen Single „Stereo“ auf charmante Weise gegen Stillstand und Resignation an. Hier geht’s zur Versteigerung Rikas-Band for Sale!.