Die Stuttgarter Philharmoniker musizieren am 13. November in der Lutherkirche. Foto: Veranstalter

In der Reihe Musik am 13. gibt es am 13. November eine besondere Aufführung mit Solisten, dem Bachchor und den Stuttgarter Philharmonikern.

Mit seinem „Deutschen Requiem“ hat Johannes Brahms den Lebenden Trost zu gesprochen, Karl Amadeus Hartmann widmete seine Symphonische Dichtung „Miserae“ 1933/34 den Toten. Beide Kompositionen erklingen am Volkstrauertag, 13. November um 19 Uhr in der Lutherkirche Bad Cannstatt. Die Solopartien übernehmen Karola Sophia Schmid, Sopran, und Uwe Schenker-Primus, Bariton. Jörg-Hannes Hahn leitet den Bachchor Stuttgart und die Stuttgarter Philharmoniker. Um 18.15 Uhr führt Albrecht Dürr in das Konzert ein.

Aus Protest gegen die nationalsozialistische Gewaltherrschaft widmete Karl Amadeus Hartmann seine Symphonische Dichtung 1933/34 „meinen Freunden, die hundertfach sterben mussten“. Als Johannes Brahms sein Requiem komponierte, dachte er weniger an das Seelenheil der Verstorbenen. Vor allem den Hinterbliebenen wollte er mit seiner Musik Trost spenden. Das zutiefst humanistische Werk ist eines der berührendsten und am meisten bewunderten Stücke geistlicher Musik des gesamten 19. Jahrhunderts. Karten gibt es unter www.easyticket.de, Telefon 2555555 und an der Abendkasse. Weitere Infos unter www.musik-am-13.de.