Am Ort der Entgleisung. Foto: AFP/FRANZ NEUMAYR

In der österreichischen Region Lungau kommt es zu einer Entgleisung eines Waggons der Murtalbahn. Mehr als ein Dutzend Menschen sind verletzt.

Stuttgart - In der österreichischen Region Lungau hat es bei der Entgleisung eines Waggons der Murtalbahn mehr als ein Dutzend Verletzte gegeben. Ein Waggon der Bahn sei Freitagfrüh in die neben den Gleisen fließende Mur gestürzt, berichtete die österreichische Nachrichtenagentur APA unter Berufung auf vorläufige Angaben des Roten Kreuzes. Die rund 50 Insassen, darunter 45 Kinder, seien rasch gerettet worden. 15 von ihnen hätten leichte Verletzungen davongetragen.

Vier Verletzte wurden den Angaben zufolge in Krankenhäuser der Umgebung gebracht. Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungskräften und Polizei sei an dem auf der Seite liegenden Waggon im Einsatz gewesen, berichtete APA. Die Unfallursache war demnach zunächst unklar. In dem Zug auf dem Weg von der Steiermark in die Gemeinde Tamsweg im Bundesland Salzburg waren dem Bericht zufolge offenbar auch zahlreiche Schüler auf dem Weg zur Zeugnisausgabe gewesen.