Die Mühlhausener CDU-Bezirksbeiratsfraktion hat in einem Antrag mehr Kontrollen durch den Feldschutz gefordert. Diebstahl und Vermüllung nehmen zu. Foto: dpa Quelle: Unbekannt

(if) - Die Landwirte und Weinbauern beklagen zunehmenden Vandalismus und Diebstahl auf Feldern und in den Weinbergen. Die Mühlhausener Bezirksbeiratsfraktion der CDU hat deshalb einen Antrag eingebracht, der mehr Kontrollen durch den Feldschutz fordert.

Der Bezirksbeirat wird in der nächsten Sitzung darüber beraten. CDU-Bezirksbeirat Fritz Raith beschrieb das Problem: „Die Leute erkennen das Eigentum der Wengerter nicht mehr an.“ So würden Fremde einfach in die Wengerterhäuschen gehen und dort auch ihren Müll hinterlassen. Bei einem Einbruch in eine Hütte wurde Fleisch auf einem Grill hinterlassen, erklärte Raith. Auch würden Steine den Weinberg hinuntergeworfen. „Deshalb brauchen wir mehr Feldschutz.“ Im Antrag werden häufige Streifen und zielgerichtete Kontrollen in den landwirtschaftlich genutzten Gebieten des Stadtbezirks gefordert, speziell in den Weinbergen und am Max-Eyth-See.

In ihrer Begründung führen die Antragssteller auf, dass die Weingärtner und Landwirte seit langem beklagen, dass Vandalismus und Diebstahl immer mehr zunimmt. Sei es das großflächige Abpflücken von Weinblättern im Frühjahr oder das Entwenden von Trauben im Herbst. So gab es nicht nur in Untertürkheim, auch in Mühlhausen im vergangenen Herbst Traubendiebstahl.

Zuletzt hat der Mühlhäuser Wengerter Fritz Raith einen Verlust von 150 Kilo Trauben erlebt. Am 22. Oktober stellte er fest, dass mitten im Weinberg die Trauben fehlten, obwohl das Grundstück eingezäunt ist. Bei der Trollingerernte am 17. Oktober ist ihm aufgefallen, dass an seinem Lemberger Weinberg acht Rebstöcke sauber abgeerntet waren. Obwohl der Weinberg eingezäunt und mit Vogelschutznetz abgedeckt war (wir berichteten).

Ein Nachbar hatte verdächtige Gestalten auf dem Weg vor seinem Weinberg beobachtet. Den Diebstahl hat er der Polizei gemeldet. Die Polizei hatte zudem im vergangenen Jahr Traubenklau-Fälle zwischen dem 7. und 9. Oktober im Gewann Wolfersberg registriert. Dort seien 50 bis 60 Kilo Trauben gestohlen worden, so Polizeisprecher Tobias Tomaszewski. Im Feuerbacher Höhenweg war am 17. September 2016 eine Plastiktüte voll Trauben gestohlen worden. In der Rotenberger Steige, dem Gewann Mönchberg, waren laut Polizei zwischen dem 13. und 20. September 2016 insgesamt 180 Kilo Trauben in Untertürkheim gestohlen worden.

CDU, FDP und Freie Wähler haben dazu einen Antrag gestellt. In Mühlhausen gibt es zudem Fälle von Obst- und Kartoffelklau. Auch Äpfel werden gestohlen. Der Feldschutz sei früher zu verschiedenen Zeiten einmal am Tag vorbeigekommen, so der Weinbauer.