In seinem Tennisjob entscheidet Nico Helwerth aus luftiger Höhe. Foto: privat

Nico Helwerth ist als Tennis-Schiedsrichter auf allen großen Turnieren der ATP-Tour vertreten, zuletzt in Wimbledon. Seit einem Monat hat der 36-Jährige noch einen zusätzlichen Job im Sport: Er ist neuer Vorsitzender des MTV Stuttgart.

Um seinen Arbeitsplatz zu erreichen, muss Nico Helwerth einige Sprossen hochklettern. Dann ist er angekommen, auf dem Stuhl, von dem aus er das Sagen hat, teilweise Klartext sprechen muss. Und dies beobachtet von tausenden Zuschauern im Stadion und Millionen vor den Bildschirmen. Helwerth ist einer von weltweit 27 tätigen sogenannten Golden-Badge-Schiedsrichtern der International Tennis Federation (ITF) und auf allen Turnieren der ATP-Tour unterwegs. Zuletzt hat er aus luftiger Höhe das Doppel-Finale der Männer in Wimbledon geleitet. Das Sagen hat der Stuttgarter seit Kurzem aber auch beim MTV Stuttgart. Der 36-Jährige wurde zum Vorsitzenden des Vereins gewählt.