Die neue katholische Kirche von St. Johannes Maria Vianney am Mönchsteinplatz steht schon im Rohbau. Ein Richtfest wurde wegen Corona verschoben. Foto: Iris Frey

Das Bauprojekt mit Wohnungen, Kita und neuem Kirchenraum kommt voran. Das Richtfest ist wegen Corona verschoben worden.

Mönchfeld - Im Frühjahr 2020 ist die Kirche abgerissen worden. Seitdem wird stetig gebaut. So entstehen am Mönchsteinplatz neben einem Kirchenneubau und einem Gemeindezentrum, eine Kindertagesstätte, ein Caritas-Gesundheitszentrum und 64 seniorengerechte Wohnungen. Das Ensemble mit einem Investitionsvolumen von rund 24 Millionen Euro wird vom katholischen Stadtdekanat Stuttgart und zum Großteil von der Caritas Stiftung Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Grötzinger Stiftung realisiert. Gebaut wird nach den Plänen des Stuttgarter Architekturbüros Ackermann & Raff, die im Februar 2017 den entsprechenden Architektenwettbewerb gewonnen haben.