An der Stelle, an dem der Mülleimer stand, wurden ein kleines Kreuz und zwei Kerzen gestellt. Foto: dpa/Theo Titz

Eine Frau entdeckt am Montagnachmittag ein lebloses Baby in einem öffentlichen Mülleimer in Mönchengladbach. Die Geburt des Kindes liegt wohl erst wenige Stunden oder Tage zurück.

 In einem öffentlichen Mülleimer in Mönchengladbach (NRW) ist am Montagnachmittag ein toter Säugling gefunden worden. Eine Frau entdeckte das leblose Baby in der Nähe des Volksgartens, wie Polizei und Staatsanwaltschaft gemeinsam am Abend mitteilten.

Die Geburt des Kindes habe wahrscheinlich erst wenige Stunden oder Tage zurückgelegen. Informationen zur Herkunft und dem Schicksal des Säuglings erhoffen sich die Beamten von der bislang unbekannten Mutter. Sie suchen zudem Zeugen, die im Laufe des Nachmittags etwas beobachtet haben. Zu weiteren Details machte die Polizei zunächst keine Angaben.