So sieht es nur in wenigen Schulen aus: Realschüler einer zehnten Klasse der Karlsruher Ernst-Reuter-Schule arbeiten in einer Unterrichtsstunde mit Tablets. Foto: dpa/Uli Deck

Baden-Württemberg ist für den Fernunterricht schlecht aufgestellt, beklagen verschiedene Lehrerverbände. Das Land müsse seine Versäumnisse bei der jetzt schnell aufholen.

Stuttgart - Das Zeugnis der Lehrer über die Digitalisierung an den Schulen ist verheerend: Baden-Württemberg ist in weiten Teilen „ein schulisches digitales Entwicklungsland“, die Verantwortlichen hätten Jahre „fahrlässig verstreichen lassen“, urteilt Matthias Wagner-Uhl vom Verein der Gemeinschaftsschulen. Zehn bis 15 Jahre hinke das Hochtechnologieland Baden-Württemberg anderen Ländern hinterher. Die Erfahrungen während der Corona-Schulschließungen hätten gezeigt: Baden-Württemberg sei „weder technisch noch inhaltlich darauf vorbereitet, online-gestützten Fernunterricht anzubieten“.