Ausgezeichnet: Beispielhaftes Bauen der Architektenkammer und für „Neues Bauen im Schwarzwald“. Studentenwohnungs-Häuser: B7, Studentisches Wohnen in Furtwangen, von Kuner Architekten, Furtwangen. Foto: Anne Rombach

Urlaubsregion, Kulturlandschaft, Projektionsraum der deutschen Seele: Dafür steht der Schwarzwald. Doch zwischen den dunklen Tannen finden sich auch Hochtechnologie, Architektur und Design. Unterwegs in einem unterschätzten Mittelgebirge.

Stuttgart - Es muss etwas mit der Landschaft selbst zu tun haben, weshalb die Menschen hier auf die seltsamsten Ideen und Freizeitbeschäftigungen kommen. Artur Fischer, der Erfinder der berühmten Fischer-Dübel, meinte einmal, dass es von der rauen Natur käme. Fischer erzählte gerne von kargen Gegenden wie der Schwäbischen Alb oder eben: dem Schwarzwald. Da habe es nichts gegeben, daher mussten die Menschen dort einfach alles selbst erfinden.

Das Beste aus Cannstatt und Untertürkheim.

Jetzt weiterlesen mit CZ+


Erleben Sie die unbegrenzte redaktionelle Vielfalt der digitalen Cannstatter Zeitung.

  • Zugriff auf alle CZ+ Artikel
  • Zugriff auf das CZ ePaper mit Vorabendausgabe
  • 14 Tage gratis testen – endet automatisch