Die neuen Bike-Boxen am Bahnhof sollen im Dezember in den Betrieb gehen. Foto: Eva Schäfer

Neue Bike-Boxen am Waiblinger Bahnhof sollen im Dezember in Betrieb gehen. Dort können Räder ohne Anmeldung geparkt werden. Was unterscheidet sie vom großen Radparkhaus?

Es gibt viele Situationen, in denen man sein Rad sicher abstellen möchte. Bei der monatelangen Vollsperrung der Bahn zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt im vergangenen Jahr beispielsweise wurde eigens eine provisorische Fahrrad-Parkfläche auf der unteren Ebene des P+R-Parkhauses eingerichtet, um das spontane Abstellen der Räder für Pendler zu ermöglichen. Nun gibt es bald ein dauerhaftes Angebot dafür. Seit Kurzem stehen neue Fahrrad-Abstell-Container am Bahnhof in Waiblingen. Ein Container mit 16 Stellplätzen ist vor dem P+R Parkhaus platziert, ein anderer mit 21 Stellplätzen kommt auf den Bahnhofsvorplatz, berichtet Anselm Kick von der Abteilung Verkehrsmanagement und nachhaltige Mobilität der Stadtverwaltung Waiblingen. Die Boxen sollen voraussichtlich im Dezember in Betrieb gehen.

Die Plätze im großen Radparkhaus müssen im Voraus gebucht werden. Foto: Eva Schäfer

„Der wichtigste Unterschied ist, dass die Velobrix Boxen Spontanbuchungen möglich machen. Hier kann einfach und unkompliziert mit Karte gezahlt werden“, sagt Anselm Kick, „am Terminal wählt man die geplante Buchungsdauer aus, bezahlt mit Karte, dann öffnet sich die entsprechende Tür.“ Das große Radparkhaus mit seinen 120 Plätzen dagegen kann nicht spontan benutzt werden. Die dortigen Stellplätze vorab gemietet werden. Die Kosten für neuen Boxen belaufen sich laut Kick auf 120 000 Euro. Gibt es andere Standorte dieser Boxen? Anselm Kick sind im Rems-Murr-Kreis keine weiteren bekannt. Man könne die Boxen aber allen Nachbarkommunen empfehlen. „Die Zusammenarbeit lief hervorragend, und die Boxen sind hochwertige Produkte Made in Germany“, so Kick. Sie stammen von der RWC factory mit Sitz im Technologie Centrum in Chemnitz. Die Firma fertigt, vertreibt und betreibt mobile Fahrradabstellanlagen unter dem Namen Velobrix. Die RWC factory GmbH ist nach eigenen Angaben ein junges Handwerksunternehmen, das mit seinen Lösungen im Bereich Fahrradabstellanlagen, Radparksystemen sowie Buchungs- und Bezahlsoftware seinen Teil zum Mobilitätswandel beitragen möchte. esc

Informationen online unter www.velobrix.de

Auch auf dem Bahnhofsvorplatz in Waiblingen sind die Boxen von der RWC factory platziert. Foto: Eva Schäfer