Die Bundesländer sollen Verstöße unter anderem gegen die Maskenpflicht einheitlicher bestrafen, fordert Bundesbildungsministerin Anja Karliczek. Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

An diesem Donnerstag verhandeln die Regierungschefs der Länder mit Bundeskanzlerin Merkel über eine Angleichung der Corona-Regeln. Forderungen dazu kommen von Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU) – und der FDP.

Stuttgart - Vor der Ministerpräsidentenkonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) von den Bundesländern eine einheitlichere Linie bei der Sanktionierung von Verstößen gegen Corona-Auflagen. „Klar muss vor allem gemacht werden, dass die Einhaltung der Grundregeln des bekannten Dreiklangs von Abstand, Hygiene und Alltagsmaske durchgesetzt und Verstöße auch geahndet werden“, sagte sie unserer Zeitung: „Ansonsten werden die Erholung der Wirtschaft, aber auch die mir so wichtige Öffnung der Schulen und Kitas aufs Spiel gesetzt - das sollten wir nicht riskieren.“