Zum 77. Jahrestag des Sieges über Hitler-Deutschland gibt es eine große Militärparade auf dem Roten Platz in Moskau, aber keinen Sieg im russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Wir sagen Ihnen, ab wann und wo Sie die Parade live verfolgen können.

Überschattet von seinem Krieg gegen die Ukraine hat Russland 77 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs mit ersten Militärparaden im äußersten Osten des Landes den Sieg der Sowjetunion über Nazi-Deutschland gefeiert.

Auf der fernöstlichen Halbinsel Kamtschatka, auf der Insel Sachalin, in der Großstadt Wladiwostok am Pazifik und in weiteren Orten beteiligten sich Hunderte Soldaten an den Paraden zur Erinnerung an den Großen Vaterländischen Krieg.

28 Paraden in ganz Russland

Im ganzen Land sind 28 Paraden geplant, die mit Abstand größte ist in der Hauptstadt Moskau für 9 Uhr MESZ (10 Uhr Ortszeit – Mitteleuropäische Sommerzeit) zum „Tag des Sieges“ angesetzt. Mit Spannung erwartet wird die Rede des russischen Präsidenten Wladimir Putin, dem Oberbefehlshaber der Streitkräfte, auf dem Roten Platz. Putin dürfte sich auch zum Krieg gegen die Ukraine äußern.

Die mit einem Großaufgebot an Uniformierten gesicherte Innenstadt gleicht einer Festung. Über den Roten Platz und durch die Metropole rollen bei der Parade Panzer und andere Kampftechnik sowie mit Atomsprengköpfen bestückbare Raketen. Geplant ist auch eine Flugshow. Acht Kampfflugzeuge sollen am Himmel den Buchstaben „Z“ formen, der das offizielle Symbol für Russlands Militäreinsatz in der Ukraine ist.

TV und Livestream

Die Militärparade und Rede Putins kann man im live stream im TV und Internet anschauen:

Phoenix: circa 9 Uhr live aus Moskau – Militärparade zum 75. Jahrestag des Sieges der Sowjetunion über Deutschland – www.phoenix.de/sendungen/ereignisse/phoenix-vor-ort/vor-ort-militaerparade-zum-ende-des-zweiten-weltkriegs-a-194457.html

Welt: www.welt.de/tv-programm-live-stream/ oder www.youtube.com/watch?v=2XpQKdjYXPw

ZDF: www.zdf.de/nachrichten/zdfheute-live/krieg-putin-rede-tag-des-sieges-video-100.html

Russlands wichtigster Feiertag des Jahres

Am 8. Mai 1945 war der Zweite Weltkrieg in Europa mit der Kapitulation der deutschen Wehrmacht zu Ende gegangen. Russland und die meisten anderen Nachfolgestaaten der Sowjetunion feiern das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa immer am 9. Mai – im Gegensatz zu den westlichen Alliierten, die den Sieg über Nazi-Deutschland schon einen Tag zuvor begehen.

Lesen Sie weiter: Ukraine und Stellvertreterkriege – Großmächte und ihre indirekten Kriege

Der „Tag des Sieges“ ist in der Russischen Föderation der wichtigste Feiertag des Jahres. Er ist auch in Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Guernsey, Jersey, Kasachstan, Kirgisistan, Moldau, Serbien und Belarus ein gesetzlicher Feiertag. Die Ukraine gedenkt bereits am 8. Mai der Kriegsopfer.

9. Mai: Kapitulation der Wehrmacht

Dieser Feiertag wurde 1965 in der damaligen in der Sowjetunion eingeführt, um an den Tag des Sieges über Nazideutschland im Zweiten Weltkrieg und das Ende des „Großen Vaterländischen Krieges“ zu erinnern.

Der deutsche Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel als Befehlshaber der Wehrmacht unterzeichnete die Kapitulationsurkunde erst am 9. Mai – kurz nach Mitternacht. Vorgesehen gewesen war die Zeremonie zwar für den 8. Mai. Aber ein Streit über die russische Fassung verzögerte den Akt.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Kriegsende in Stuttgart – Als Stuttgart in Trümmer gelegt wurde

8. und 9. Mai 1945

Insgesamt bestätigten deutsche und alliierte Offiziere die bedingungslose Kapitulation Hitler-Deutschlands zweimal mit ihren Unterschriften: am 7. Mai im französischen Reims und in der Nacht zum 9. in Berlin-Karlshorst.

Der Beginn der Waffenruhe war bereits in Reims auf den 8. Mai um 23 Uhr festgelegt worden. In Moskau war es da schon 1 Uhr am 9. Mai. Der Westen feiert also die Waffenruhe, die Ex-Sowjetrepubliken feiern die Kapitulation.