Michael Kraus dreht am großen Rad: Der Handball-Weltmeister kombiniert in seinem eigenen Gym selbst gerne Ausdauer- und Krafttraining. Foto: Baumann

Immer mehr frühere und aktuelle Leistungssportler geben ihr Wissen im Fitness-Bereich weiter. Der Boom wird durch die Pandemie zwar empfindlich gebremst, Tobias Unger, Mimi Kraus und Co bleiben aber optimistisch.

Göppingen/Kirchheim - Primoz Prost drückt mit beiden Armen eine Stange hinter dem Nacken nach oben. Er absolviert an diesem Vormittag im Oktober einige Kraft- und Ausdauereinheiten im Nice Athletic Club in Göppingen. Dann wischt sich der Torwart des Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart den Schweiß von der Stirn und kommt gut gelaunt mit dem Handtuch über der Schulter an die Theke. Der Chef persönlich macht seinem früheren Teamkollegen einen Cappuccino. Michael Kraus, der Handball-Weltmeister von 2007, lächelt und sagt: „Bei uns gehen alle mit Spaß an ihre Grenzen.“ Das ist jetzt wieder vorbei. Für die Hobby-Sportler genauso wie für den Profi Prost, der ganz in der Nähe in Rechberghausen wohnt, heißt es im Studio: Leider geschlossen.