Starker Auftritt: Justin Simon hat großen Anteil am Ludwigsburger Sieg gegen die SG Böttingen. Foto: Baumann

Der Ludwigsburger Basketball-Bundesligist schlägt die BG Göttingen mit 86:79 und holt dabei einen Rückstand von 15 Punkten auf.

Ludwigsburg - Aller guten Dinge sind eben doch drei. Wer hätte das von den 1287 Zuschauern am Mittwochabend in der MHP-Arena gedacht, als der Ludwigsburger Basketball-Bundesligist schon mit 15 Punkten zurücklag? Nach den Niederlagen in der Champions League in Holon (Israel) und der Liga in Chemnitz drohte die nächste Pleite gegen die BG Göttingen. Doch mit einer Energieleistung drehten die Riesen die Partie und siegten noch mit 86:79 (35:44).

Zentrales Spiel um die Play-off-Plätze

„Das war ein zentrales Spiel im Kampf um die Play-off-Plätze, bei dem wir wieder in die Spur kommen wollten“, sagte Trainer John Patrick, für den Spiele gegen Göttingen immer etwas Besonderes sind, nachdem er dort seine erste Station in Deutschland hatte und nun bereits das 15. Duell gegen seinen Ex-Club auf dem Programm stand. Ohne Jordan Hulls fehlte dabei weiter ein starker Werfer, was sich vor allem an der Freiwurflinie (nur 15 Punkte bei 24 Versuchen) bemerkbar machte, so dass am Ende Justin Simon (21 Punkte) bester Werfer war.

Aber Ende gut, alles gut, so Patrick: „Es ist super, dass wir mit einem positiven Erlebnis in die Pause gehen können.“ Die beträgt genau zwei Wochen, wegen dem Pokal-Final-Four und der WM-Qualifikation der Nationalmannschaft. Weiter geht es dann am 3. März gegen Heidelberg. Mit Hulls?