Ronnie Harrell: Kaum da, schon wieder weg. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Bei Basketball-Bundesligist Ludwigsburg gibt es wieder einen Wechsel, weil Neuzugang Harrell den Verein verlassen hat.

Der Blick der Basketball-Fans richtet sich aktuell zwar weitgehend auf die Europameisterschaft im eigenen Land, doch daneben läuft bei den Vereinen auch die Vorbereitung auf die neue Saison, die Anfang Oktober beginnt. Für die MHP Riesen Ludwigsburg dann mit dem Spiel in Heidelberg. Wer dort auf dem Parkett stehen wird, ist aber noch nicht ganz klar. Denn nachdem Markell Johnson schon zu Trainingsbeginn den Medizincheck nicht bestanden hat, ist nun in Ronnie Harrell ein weiterer potenzieller Neuzugang auf dem Absprung. „Er ist weg“, bestätigt der Vorsitzende Alexander Reil, und sagt zu den Gründen lediglich: „Ich denke, es hat von beiden Seiten nicht so gepasst.“ Das soll vorkommen im Basketball. Was wiederum bedeutet, dass der Verein noch einen neuen Spieler sucht – mindestens. Denn generell war angedacht, dass die Riesen mit sieben Ausländern in die Saison gehen, zumal ja auch noch die Champions League auf dem Programm steht.

Als Probespieler wurde im Test gegen den Zweitligisten Kirchheim Knights am vergangenen Samstag Prentiss Hubb (6 Punkte) als möglicher Ersatz eingesetzt. „Wir sind auf jeden Fall auf der Suche“, sagt Reil. In dieser Woche stehen noch Testspiele gegen Nürnberg, Straßburg und Liga-Konkurrent medi Bayreuth an, in denen weitere Kandidaten zum Einsatz kommen könnten.