Im Untertürkheimer Werksteil Hedelfingen werden bereits Batterien für die Mercedes-Elektromodelle EQS und EQE zusammengebaut. Foto: Mercedes-Benz

Der Konzern setzt bei der E-Mobilität voll auf das Stammwerk. Doch das allein sichert noch nicht die Jobs, meint unser Autor Klaus Köster.

Die Symbolik könnte stärker nicht sein: Dort, wo bisher Komponenten für den Verbrennungsmotor produziert werden, wird Mercedes künftig einen E-Campus betreiben, in dem aus einem Guss an der Batterie fürs Elektroauto gearbeitet wird: Grundlagenforschung, Produktentwicklung, Kleinserienfertigung für die Batteriezelle des E-Fahrzeugs und Batteriesysteme – all das soll in Untertürkheim, dem Stammwerk des Mercedes-Konzerns, angesiedelt werden. Die Technologie, auf die das Unternehmen setzt, wird somit im Südwesten tief verankert.