SPD und Grüne im Gemeinderat haben neue Ideen für die Elwertstraße vorgeschlagen. Foto: Iris Frey

In der Elwertstraße will das Kolpingbildungswerk eine Schule bauen. Jetzt kommen von den Gemeinderatsfraktionen von SPD und Grünen weitere Vorschläge für das Areal.

Bad Cannstatt - Nach den Cannstatter Grünen gibt es nun neue Anträge der Gemeinderatsfraktionen von SPD und Grünen zum Areal Elwertstraße 8. Bekanntlich will dort das Kolping-Bildungswerk eine Schule bauen. Die Gemeinderats-Grünen fordern, dass darüber im Wirtschaftsausschuss beraten wird. So soll mit dem Kolping-Bildungswerk gesprochen werden, dass die Kita Storchennest interimsweise auf dem Areal untergebracht wird. Auch soll die Verwaltung eine städtebauliche Entwicklung der freien Fläche im Norden vorantreiben. Dabei soll die Verwaltung den Bedarf neben der Kita Storchennest auf Bedarfe des Kulturkabinetts (KKT) sowie eine Außenspielfläche für das Haus der Familie und eigene Nutzungen prüfen. Im Zuge früherer Diskussionen war dort wie berichtet auch über einen Kulturstandort gesprochen worden, für den das KKT aufgeschlossen war. Angesichts dieses neuen Vorstoßes der Grünen zeigt sich die Geschäftsführerin des KKT, Kathrin Wegehaupt, positiv überrascht: „Es ist schön, dass da an uns gedacht wäre.“ In der Zwischenzeit war auch an das Schwabenbräu-Areal für die Kultur gedacht worden, welches die Stadt erst kürzlich gekauft hat, um möglicherweise hier einzuziehen.