Nach einem Hinweis einer Fachbehörde beim Bund ist die Rosensteinbrücke in Bad Cannstatt genauer überprüft worden. Es fanden sich solche Schäden. Foto: Stadt Stuttgart

Die Rosensteinbrücke in Bad Cannstatt ist seit 12. Mai für Autos und Stadtbahnen gesperrt. Ganz plötzlich waren ernste Sicherheitsprobleme aufgedeckt worden. Es gibt aber noch andere Problemfälle. Die Stadt zieht Konsequenzen.

Die Brücken in Stuttgart sollen schärfer ins Visier genommen, auch Sanierungen und Ersatzbrücken mit mehr Personal vorbereitet werden. Das dafür zuständige Team im städtischen Tiefbauamt wird von derzeit vier Mitarbeitern auf neun aufgestockt, hat der Technikausschuss des Gemeinderats auf Vorschlag der Stadtverwaltung beschlossen. Zwei der fünf neuen Mitarbeiter sollen den Bereich Bauwerksprüfung verstärken, drei im Bereich Ersatzneubauten. Mit der Zustimmung der Stadträte kann die Verwaltung nun auf die Suche gehen. Ob und wann sie die zusätzlichen Stellen besetzen kann, muss sich noch weisen – die Stadtverwaltung hat in den vergangenen Jahren viele Hunderte von Stellen beschlossen, hat aber Schwierigkeiten, auf dem Arbeitsmarkt Personal zu gewinnen.

Rund 300 Brücken unter Aufsicht der Stadt

Das Tiefbauamt ist für rund 300 Brückenbauwerke in der Stadt zuständig, darunter sehr wichtige im Zuge von Bundesstraßen, für die der Bund ihr die Baulast zugewiesen hat. Mehr als die Hälfte der Brücken wurden in der Zeit zwischen 1950 und 1975 gebaut. Einige haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und sie mit Verkehr, darunter Bus- und Stadtbahnverkehr, stark belastet. Bei einigen wäre die weitere Instandhaltung unwirtschaftlich – sie müssen ersetzt werden.

Das gilt aktuell für die Rosensteinbrücke in Bad Cannstatt, die aus Sicherheitsgründen seit 12. Mai nur noch von Radfahrern und Fußgängern genutzt werden darf, für die Löwentorbrücke in Stuttgart-Nord, binnen des nächsten Jahrzehnts auch für die Brücke im Zuge der Schwieberdinger Straße in Zuffenhausen, binnen 15 Jahren für den Abschnitt der Otto-Hirsch-Brücken, unter dem bei Obertürkheim die Bahngleise verlaufen, und für die Aubrücke über den Neckar in Münster. Die König-Karls-Brücke in Cannstatt muss mittelfristig repariert werden.