„Urlaub“ ist MC Bruddaals aktuelles Musikvideo. Foto: Henrik Brislow

Henrik Brislow alias MC Bruddaal wurde wie viele Künstler von der Coronapandemie ausgebremst. Nun plant er eine Tournee – und besingt in seinem aktuellen Video die Urlaubszeit.

Stuttgart und Region ächzen unter der Hitze und der Trockenheit – doch einer lässt sich den kühlen Kopf und die gute Laune nicht nehmen: Der Schwabenrapper MC Bruddaal, auch bekannt unter seinem bürgerlichen Namen Henrik Brislow, huldigt in seinem neuesten Video der Urlaubszeit – gewohnt selbstironisch, natürlich. „I han endlich Zeit, Zeit um nix zum do/I treibs Reläxa weit, bis auf’d Spitze hoch“, rappt MC Bruddaal in dem Video in einem Ruderboot.

Das Video zu „Urlaub“ wurde in Schweden gedreht, es ist nicht der einzige Song des 42-Jährigen, der Sommergefühle aufkommen lässt. „Bollahitz“ – der Songtitel ist eine Anspielung auf seinen ersten Albumnamen „Bollahits“ von 2015 – ist zwar schon im vergangenen Jahr veröffentlicht worden, doch angesichts der momentanen Hitze ist er immer noch brandaktuell. In dem Song heißt es zum Beispiel: „I dät mi gern bewega, koi Witz, aber i kläb feschd an moim Lädersitz.“ Oder: „S’isch hoi wie Feuer, d’Hühner legat g’sottene Oier.“

Bei alldem immer mit dabei sind seine Markenzeichen: die übergroße Sonnenbrille, eine Dogear-Mütze und eine Kette mit riesigem goldenen Brezelanhänger. Zumindest die gefütterte Kopfbedeckung hat der schwäbische Rapper aber in seinem neuesten Video gegen eine sommertaugliche Baseballkappe eingetauscht.

Bekannt wurde der gebürtige Schorndorfer Brislow unter anderem durch den Song „Du bisch mei number one“, einer gerappten und gesungenen Liebeserklärung an die Landeshauptstadt Stuttgart. Auch mit einem gerappten Wochenrückblick für den Radiosender Antenne 1 und Fernsehauftritten zog Brislow Aufmerksamkeit auf sich.

Regelmäßig veröffentlicht er auch gerappte Jahresrückblicke, bei denen sein Alter Ego MC Bruddaal das Geschehen der vergangenen zwölf Monate aufs Korn nimmt. Er ist übrigens – angesichts der fließenden schwäbischen Reime ist das kaum zu glauben – nicht einmal Urschwabe: Die Eltern des 37-Jährigen kommen aus Schweden.

Job für die Musik aufgegeben – dann kam Corona

Kurz vor dem Beginn der Coronapandemie hatte der gelernte Grafikdesigner eigentlich seinen Job bei einem lokalen Zeitungsverlag an den Nagel gehängt, um sich auf die für ihn immer besser laufende Musik konzentrieren zu können. „Wir hatten im Sommer 2019 schon recht viele Auftritte und danach eigentlich eine Tour geplant“, erzählt Brislow. „Dann kam Corona – das war schon ärgerlich.“

In den vergangenen zwei Jahren hat die Kultur- und Eventbranche extrem gelitten. Konzerte und andere Events fielen aus, die Musik als wichtigstes Standbein hatte sich für den Schwabenrapper damit erst einmal erledigt. Sein neuer Job als Onlinebeauftragter eines Kältetechnikunternehmens im Kreis Ludwigsburg lässt ihn immerhin einen kühlen Kopf bewahren.

Bald stehen wieder Konzerte von MC Bruddaal an

Mit der Musikkarriere sei aber trotzdem nicht Schluss, betont Brislow: „Zusammen mit Joe Maurer vom Tabula-Rasa-Orchestra arbeite ich gerade an einem gemeinsamen Album.“ Manche der Songs werde er selbst, andere Maurer, der in Ulm wohnt, beisteuern. Damit endet die Zusammenarbeit nicht: „Wir wollen nächstes Jahr eine Tour machen“, kündigt Brislow an. „Im nächsten Jahr wollen wir auf jeden Fall öfter spielen – damit wir auch mal in den Urlaub fahren können bei der ‚Bollahitz’.“ Derzeit komme er wegen des Vollzeit-Jobs zwar mit der Musik nicht so schnell voran – aber so ein Job, der mit Kälte zu tun hat, ist dieser Tage ja auch einiges wert. Vielleicht kann Brislow ja auch seine Dogear-Mütze dabei brauchen.

Konzerte: MC Bruddaal alias Henrik Brislow tritt am Samstag, 24. September, bei der Backnanger Bäder-Bühne auf. Das Konzert im Wonnemar beginnt um 19 Uhr, Tickets kosten pro Person 15 Euro. Ein Konzert im November in Bad Cannstatt ist bereits ausverkauft – für den Auftritt am 25. Februar im Scala in Ludwigsburg gibt es dagegen noch Karten. Sie kosten im Vorverkauf 18,70 Euro.