Mit viel Schwung in ihre erste Bundesligasaison: Sasa Kalajdzic, Mateo Klimowicz. Foto: Baumann

Schneller als erwartet demonstrieren die zahlreichen jungen Spieler des VfB Stuttgart Bundesligareife. Doch Sportchef Sven Mislintat warnt vor Rückschlägen.

Stuttgart - Die Beobachter blickten verblüfft auf den Aufstellungsbogen. Mit einer gehörigen Portion Sturm und Drang begegnete Pellegrino Matarazzo dem Favoriten. Es war das Achtelfinale im DFB-Pokal der abgelaufenen Saison, als der damalige Zweitligist bei Bayer Leverkusen zu Gast war und Trainer Matarazzo seine Jungschar kollektiv zur Feuertaufe schickte. Zur zweiten Hälfte feierten sowohl Clinton Mola als auch Lilian Egloff ihr Pflichtspieldebüt für den VfB Stuttgart, der bei jener Partie im Februar mit Roberto Massimo einen weiteren Youngster in der Startformation aufgeboten hatte. Ebenso Silas Wamangituka als Teil einer Dreier-Sturmformation.