Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ist zugeschaltet beim digitalen Bundesparteitag der CDU und spricht ein Grußwort. Foto: dpa/Michael Kappeler

In seinem mit Spannung erwarteten Grußwort an den CDU-Parteitag spielt CSU-Chef Söder das Thema Kanzlerkandidatur herunter – und heizt dann mit einer zweideutigen Bemerkung doch die Spekulationen an.

Berlin - Einigkeit und Geschlossenheit im Wahljahr: So lautet die Botschaft des kurzen Grußworts von CSU-Chef Markus Söder an die Delegierten der CDU. Dank an die scheidende Vorsitzende der Schwesterpartei Annegret Kramp-Karrenbauer für die gute Zusammenarbeit, Dank an die ebenfalls bald scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel für ihren Einsatz in der Corona-Pandemie, richtet der am Freitagabend live aus München zu dem CDU-Digitalparteitag zugeschaltete bayerische Ministerpräsident aus. Zudem großes Lob für Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen, die Bewerber um den CDU-Vorsitz. Drei „sehr gute“ und „hervorragende Kandidaten“ seien das, schmeichelt Söder. Mit jedem von ihnen könne er super zusammenarbeiten.